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Der Qualitätsindex – die besten Versicherer
CQI2005 Schema
Der Qualitätsindex stellt eine zusammenfassende Bewertung dar, in den die Gesamtzufriedenheit mit dem Versicherer ebenso eingeht wie alle einzelnen Zufriedenheitswerte in den neun abgefragten Bereichen.

Dabei werden alle einzelnen Werte gewichtet. Die Gesamtzufriedenheit geht mit dem Faktor 2 in den Qualitätsindex ein, die Bereichszufriedenheiten werden mit der Bedeutung für die Maklerbindung gewichtet. Damit ist sichergestellt, dass solche Werte stärker berücksichtigt werden, die für die Entscheidung des Maklers, mit diesem Versicherer dauerhaft zusammen zu arbeiten, eine hohe Relevanz besitzen.

Dies erfolgt nicht rein summarisch, sondern besonders erfolgreiche Profile werden günstiger bewertet als andere.

Daraus errechnet sich ein Punktwert, der zur besseren Übersichtlichkeit in Sterne »übersetzt« wird (siehe Grafik rechts).

Auch in diesem Jahr zeigt das Qualitätsbarometer viel Stabilität an der Spitze, die dafür spricht, dass die Befragungen zum CHARTA-Qualitätsbarometer keine Zufallsergebnisse darstellen, sondern vielmehr konstant über lange Zeiträume belegen, mit welchen Versicherern Makler besonders erfolgreich zusammen arbeiten. Und dennoch gibt es auch wieder viel Bewegung auf den Spitzenplätzen, was beweist: Es gibt eben keine »Dauerkarten«, sondern die Leistung muss jedes Jahr aufs Neue erbracht werden.